Schule einmal anders – Schülerinnen der Schule Finowfurt in Istanbul
Für sechs Schülerinnen der Schule Finowfurt war die Woche vom 23.02. – 27.02.2015 eine ganz besondere Zeit. Das Comenius-Projekt, an welchem die Schule seit 2013 teilnimmt, ermöglichte es den Schülerinnen in die Türkei zu reisen, um dort in Kontakt mit Schülern aus anderen Ländern zu treten.
Laura Rohde, Katharina Mende, Patricia Wenzke, Chantal Baltus, Isabell Voß und Laura Kraft nutzten die Woche in Istanbul, um das Land und die Kultur der Menschen besser kennenzulernen und zu verstehen. Bei der Schifffahrt auf dem Bosporus und der Besichtigung der „Blauen Moschee“, konnten die Schülerinnen die beeindruckende Atmosphäre auf sich wirken lassen. Bei gemeinsamen Workshops lernten sich die Teilnehmer aller Nationen durch kulinarische und kreative Aktivitäten besser kennen. So kochten alle gemeinsam landestypische Gerichte und waren Gäste in einer bekannten türkischen Kochshow.
Untergebracht wurden die Schülerinnen bei türkischen Gastfamilien. „Wir wurden sehr herzlich aufgenommen.“, sagt Laura Rohde und „Alle haben sich so viel Mühe gegeben.“, meint Patricia Wenzke. Bei Spaß und vielen interessanten und lehrreichen Erlebnissen verbesserten die sechs Mädchen auch ganz nebenbei ihre Englischkenntnisse, denn verständigen konnte man sich nur so.
Finanziert wird das Projekt durch die Europäische Union, sodass dieses unbezahlbare Erlebnis für alle Schülerinnen kostenfrei war. Die Woche war viel zu schnell vorbei und die Schülerinnen sagen „Danke“ für eine tolle Erfahrung.