Einschulung!

31. August: Vier Dutzend Schulkinder mehr

„Heute beginnt ein neues Abenteuer“, hatte die Direktorin Frau Gehrke-Witthuhn den je 24 ABC-Schützen der beiden ersten Klassen versprochen. Es begann mit einem bunten Programm, das erfahrene Schulkinder mit Frau Schreiner eingeübt hatten, Magic inklusive, auch sowas lernt man in der Schule. Weiter ging das Abenteuer für die Kinder mit einer ersten Stunde bei Frau Dietrich und Frau Schwalm, den Klassenlehrerinnen, und ihren Horterziehern. Und während die Kinder im neuen Klassenraum erste Reime lernten und Großeltern und Geschwister vor der Schule auf das Klassenfoto mit Schultüten warteten, wurden in der Aula die Eltern eingeschult. Sie lernten neben der Direktorin den Stellvertretenden Direktor Herrn Zaumseil kennen und erfuhren zu ihrer Freude (Überraschung?), dass der allgemeine Lehrermangel in Finowfurt nicht galoppiert: Alle Angebote können stattfinden; sogar das Spielgerät auf dem Grundschulhof wurde über den Sommer rechtzeitig aufgestellt. So rasch ging diese erste Stunde des versprochenen Abenteuers vorüber, dass manches Kind womöglich hofft, es möge jahrelang so gehen.