Finowfurter Schule ausgezeichnet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Fr. Wohlert, Gemeinde Schorfheide

Schorfheide, 27.05.2014

 

Beim Schulentwicklungspreis der Unfallkasse Brandenburg die Nase vorn

Zur Preisverleihung in der Staatskanzlei Potsdam war es noch einmal spannend geworden. Die zehn besten Teilnehmer am Schulentwicklungspreis „Aktiv und sicher“ waren in die Landeshauptstadt eingeladen. Nach viel Daumendrücken durften sich die Finowfurter über den vierten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro freuen.
Es war das erste Mal, dass die Unfallkasse Brandenburg den Schulentwicklungspreis „Aktiv und sicher“ ausgelobt hat, deren Preisträger am 22. Mai nach Potsdam eingeladen waren. Die Bewerbung erfolgte in zwei Schritten: in Form eines Online-Fragebogens und eines Vor-Ort-Termins, bei dem Mitarbeiter der Unfallkasse Brandenburg die Schule besichtigten und mit der Schulleitung sprachen.
Anschließend hofften die Finowfurter darauf, einen der begehrten ersten zehn Plätze zu erreichen. Auf die Sieger warteten immerhin Preisgelder in Höhe von 1.000 bis 10.000 Euro.
Beworben hatten sich für den Schulentwicklungspreis, deren  Schirmherrin Brandenburgs Bildungsministerin Martina Münch ist, 63 Grund- und 20 Förderschulen. Von den insgesamt 83 Bewerbern kam  knapp die Hälfte in die nähere Auswahl. Honoriert wurde vor allem, wenn Gesundheitsförderung und Unfallverhütung gut im Schulalltag umgesetzt sind. Neben der Ausstattung der Schule spielten dabei auch die Unterrichts- und Pausengestaltung eine Rolle. Die Finowfurter Schule ist die einzige Bildungseinrichtung im Landkreis Barnim, die es unter die ersten zehn Plätze geschafft hat.
Ihr Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro wollen die Finowfurter für neue Spielgeräte auf dem Schulhof verwenden. Was genau, darüber dürften die Schüler am 28. Mai in einer Abstimmung selbst entscheiden. Auch Geld aus dem Spendenlauf „We run for Fifu“ fließt in die neuen Klettergeräte auf dem Pausenhof.

 

Kontakt:
Heike Wähner
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
pressestelle@gemeinde-schorfheide.de  
Tel.: 03335 45 34 18
Fax: 03335 45 34 35
www.gemeinde-schorfheide.de